Franziska auf dem Treppchen
Quartett der Schach-AG erfolgreich beim Turnier in Lehrte
Am Samstag den 14.10.23, als der Großteil der Schulgemeinschaft schon entspannt in den Herbstferien weilte, ging es für vier unserer Spieler aus der Schach AG an den eckigen Brettern noch einmal so richtig rund. Die Schachvereine des Altkreises luden zu einem offenen Kinder- und Jugendturnier nach Lehrte ein. Dabei spielte jeder Teilnehmer insgesamt sechs Partien gegen verschiedene Gegner, sodass sie automatisch mit mehreren Schachinteressierten der Region in Kontakt kamen und ihr Schachspiel auch gegen bisher unbekannte Gegner erproben konnten.
Ein besonderer Tag war es für Niklas Judel. Er stieg als 5.Klässler zu Schuljahresbeginn in der Schach-AG ein, ging engagiert wie auch konzentriert in das Turnier und wurde mit seinen ersten Siegen am Brett dafür belohnt.
Mehrere turbulente Spiele konnte Oda Wattenberg aus dem 8. Jahrgang verbuchen. Ein Spiel beispielsweise hatte sie nach bereits vier Zügen durch ein Schäfermatt schon für sich entscheiden können.
Hervorzuheben ist auch die Teilnahme von Alexander Schridde aus dem 10. Jahrgang. Er hat im vergangenen Schuljahr seine Schachfertigkeiten in der AG und auch durch interessiertes Selbststudium beträchtlich ausbauen können. Obwohl es ihm in diesem Schuljahr nicht möglich ist, an der Schach- AG regelmäßig teilzunehmen, hat er erfolgreich an diesem Turnier mitgespielt.
Beeindruckend ist die Serie, die Franziska Jakob aus dem 8. Jahrgang hingelegt hat. In einem hart umkämpften ersten Spiel musste sie sich zwar ihren Klassenkameraden Arne Lausecker, der für die Jugendmannschaft des Schachclubs Uetze- Hänigsen antrat, geschlagen geben. Sie unterstrich jedoch in allen Partien ihre vertieften taktischen Fertigkeiten, indem sie beispielsweise durch Gabelungen, Abzugsschach oder geschickte Zwischenzüge sich gekonnt Vorteile erspielte. Sie gewann alle fünf folgenden Partien und zog so an fast allen Turnierteilnehmern in der Wertung vorbei. An fast allen, bis auf Arne, der schließlich uneinholbar das Turnier verdient gewann. Somit erreichten durch Arne und Franziska die Schülerschaft unseres Gymnasiums einen bemerkenswerten Doppelsieg.
Die Schach-AG plant auch beim nächsten Altkreis- Turnier in Sehnde Anfang Februar, diesmal mit weiteren Neueinsteigern, anzutreten. Vorher ist eine freundschaftliche Begegnung zur Sammlung von Spielpraxis mit der Jugendgruppe des Schachclubs aus Hänigsen angedacht. Die Schachfiguren bleiben in Bewegung.
Jan Heilmann