Romfahrt 2023
Nach einer längeren Pause durch die Corona Pandemie war es nun so weit: Es ging wieder nach Rom, dieses Mal für die 10K und 11a zusammen. Vom 02.06.23 bis 06.06.23 erlebten die Schüler*innen gemeinsam mit Antje Skandera und Gesa Dierks eine schöne Zeit in Rom.
Am Freitag um 4 Uhr morgens trafen wir uns am Schulzentrum. Von dort ging es mit dem Bus nach Berlin zum Flughafen und dann weiter mit dem Flieger nach Rom. Angekommen, erwarteten uns Sonne und warme Temperaturen. Nach einer kurzen Busfahrt zum Hotel, bezogen wir unsere Zimmer und stärkten uns erst einmal vorwiegend mit Pizza. Dann erkundeten wir die Stadt und bekamen die ersten Sehenswürdigkeiten, wie den Trevi-Brunnen, zu sehen. Am Abend trafen wir noch einen Straßenmusiker, zu dessen Musik einige von uns tanzten.
Am nächsten Morgen ging es nach dem Frühstück im Hotel, bestehend aus Keksen, Joghurt und abgepackten Croissants, um halb 9 zum Kolosseum und Forum Romanum. Anstatt einer Stadtführungen, bereitete jeder von uns Referate zu den einzelnen Sehenswürdigkeiten vor. Den Abend verbrachten wir im Stadtviertel Trastevere.
Auch die anderen Tage starteten mit einem sehr übersichtlichen Frühstück, worauf uns dann ausgiebige Stadttouren durch die ewige Stadt erwarteten.
Einige Highlights waren unter anderem, dass wir nach der Katze Narciso von Frau Skandera gesucht haben. Außerdem die Eisdiele mit 150 Sorten und die Trinkwasserbrunnen. Um einen besonderen Blick durch ein Schlüsselloch zu erhalten, warteten ein paar von uns über eine Stunde in der prallen Sonne. Natürlich waren auch die anderen Sehenswürdigkeiten wie das Pantheon und der prunkvolle Petersdom im Vatikan sehr beeindruckend.
Die Heimreise startete schon früh um 6 Uhr. Auf der Autobahn gerieten wir kurz vor Magdeburg in eine Vollsperrung, deshalb kamen wir mit einer Stunde Verspätung erst gegen 18 Uhr im beschaulichen Uetze an.
Vielen Dank an Frau Dierks und an Frau Skandera für die tolle Fahrt und die schönen Erinnerungen.