Cora und Caroline in den “Top Ten”
Spieler der Schach- AG beim Altkreisturnier in Lehrte
Am Samstag, den 25.02.23, nahmen drei Spieler unserer noch jungen Schach- AG am Altkreis-Schachturnier für Jugendliche in Lehrte teil. Für alle drei Spieler war es die erste Wettkampferfahrung überhaupt und sie lernten dort andere Schachinteressierte aus der Region kennen. Insgesamt 30 Jugendliche aus dem Altkreis nahmen am dem Turnier teil und spielten jeweils 5 Partien. Unser Oberstufenschüler Adam Pötschik, der schon vielseitige Schacherfahrungen bei Turnieren oder Meisterschaftsspielen sammeln konnte, hat dankenswerterweise unsere Spieler vor Ort betreut. Auch konnte er im Vorfeld manche Tipps und Ratschläge geben, wie beispielsweise den Umgang mit einer Schachuhr, die bei Turnieren den Spielern ein zeitliches Limit setzt.
Aron Köpp aus dem 5. Jahrgang gehörte zu den jüngeren Teilnehmern. Stolz berichtete er von seinem ersten Sieg: „Meinen Gegner habe ich mit zwei Türmen Matt gesetzt, das hatten wir in der Schule zuvor noch eingeübt.“ „Ich habe sogar einen Gegner mit nur einen Turm Matt setzen können“ ergänzte Caroline Hilmer aus dem 7. Jahrgang. Caroline konnte mit zwei gewonnen und zwei unentschiedenen Partien einen hervorragenden 8. Platz im Gesamtklassement feiern.
Ebenfalls in die „Top Ten“ zog ihre Jahrgangskameradin Cora Herzog ein. Der Spielplan führte Caroline und Cora an dasselbe Brett, wobei sich beide so gut kannten, dass diese Partie Remis endete. Ein weiteres besonderes Duell erlebte Cora, als sie sich gegen ihren Klassenkameraden Arne Lausecker, der bei diesem Turnier für den Schachclub Uetze-Hänigsen antrat, in einer spannenden Partie geschlagen geben musste. Arne schaffte übrigens als Drittplatzierter ebenfalls den Einzug in die „Top Ten“.
Cora gewann die drei übrigen Partien gegen sie unbekannte Spieler. Sie konnte durch gekonnte Eröffnungen sich für Ihre Partien gute Ausgangpositionen erspielen: „Es war hilfreich, dass Adam vor dem Turnier mit uns das Londoner System vertieft hat“, berichtete sie freudig. In der Endabrechnung erreichte Cora einen beachtlichen 6. Platz.
Das Turnier wurde durch die Schachvereine des Altkreises initiiert, um ein Angebot für die Schachjugend zu schaffen und für das Schachspiel zu begeistern. Aufgrund der hohen Anmeldezahlen und der positiven Resonanz von verschiedenen Seiten, soll es künftig weitere Turniere im Altkreis geben. Das nächste Turnier ist für den 06. Mai in Sehnde geplant. Unsere Schach- AG freut sich auf weitere Schlachten am karierten Brett und interessante Begegnungen.