Gymnasium Unter den Eichen Uetze

Gymnasium Unter den Eichen Uetze

"Miteinander leben und lernen in Geborgenheit und Überschaubarkeit"

AllgemeinStartseite

Das Gymnasium öffnete seine Tore

Am 24.02.23 zeigte das Gymnasium Unter den Eichen beim von der Koordinatorin Odette Orlowski organisierten Tag der offenen Tür Viertklässler*innen und allen Interessierten, wie es sein Motto „Miteinander leben und lernen in Geborgenheit und Überschaubarkeit“ umsetzt.

Schon am Eingang begrüßten freundliche Zwölftklässler*innen die Besucher*innen und halfen ihnen, sich zu orientieren. Kleine Geschwister wurden zauberhaft betreut, während der Rest der Familie die Angebote erkundete. In der Sporthalle konnte man bei Sport und Spiel ein Diplom der Recken, der Handball-Partner des Gymnasiums, bekommen. In der Mensa gab es Tanzvorführungen, die Fecht-AG zog ihre Klingen kreuzend über die Flure und in der Agora probte zuerst die Theater-AG und dann die Schulband. Wer sich für die Chorklasse interessierte, konnte einer Probe der Musical-AG beiwohnen und wer sich für die Forscherklasse interessierte, konnte bei den Naturwissenschaften interessante Experimente durchführen. So wurde u.a. in der Physik eine Taschenlampe gebastelt und in der Biologie ein Gewölle oder ein Hühnerherz seziert. Es gab ein französisches Café und in Englisch, Latein und Spanisch konnte man an Stationen mit der Hilfe von Lehrkräften und Schüler*innen seine Sprachkenntnisse überprüfen. Im Raum gleich hinter der Pausenhalle, in welcher der Förderverein leckere Kuchen und Kaffee verkaufte, stellten sich die jungen zukünftigen Klassenlehrer*innen der 5. Klassen vor, konnte man Fünftklässler*innen befragen und mit Beratungslehrerin Maike Holtmann ins Gespräch kommen.

Die 6c präsentierte zu mittelalterlicher Musik ihre im Geschichtsunterricht gebastelten Burgen und nebenan erlebte man bei Spaß und Spiel wie magisch Mathe sein kann. Bei Politiklehrkräften konnte man seine Neigungen herausfinden und im Kunstbereich durfte man die Flurwände mitgestalten. Die Informatik- und die Roboter-AG zeigten ihre Ergebnisse und die 8F spielte Szenen aus „Wilhelm Tell“. Zu guter Letzt bot die engagierte IG Schul-Hoodies und Bratwürstchen an.

Vielen Besucher*innen gefiel die offene, familiäre Atmosphäre am Gymnasium.

Diese Seite verwendet Cookies, um die Nutzerfreundlichkeit zu verbessern. Mit der weiteren Verwendung stimmen Sie dem zu.

Datenschutzerklärung