Gymnasium Unter den Eichen Uetze

Gymnasium Unter den Eichen Uetze

"Miteinander leben und lernen in Geborgenheit und Überschaubarkeit"

Allgemein

Volkstrauertag

Die diesjährige Gedenkstunde anlässlich des Volkstrauertages in Uetze gestaltete ein Religionskurs des 11. Jahrgangs des Gymnasiums Unter den Eichen mit. Nach dem Gottesdienst schlossen sich die Schüler/innen dem Trauerzug zum Alten Friedhof an. Nach der Begrüßung  durch Ortsbürgermeister Jens Schumacher und dem Choral „Näher mein Gott zu dir“, der vom Feuerwehrmusikzug gespielt wurde, trat Ida Edler ans Rednerpult und stellte das Schicksal ihres Großvaters vor. Dieser musste kurz vor Ende des Zweiten Weltkriegs als Fünfzehnjähriger an die Ostfront und geriet in vierjährige russische Kriegsgefangenschaft.

Im Anschluss gedachte Lena Hilke der vielen Toten. Nico Meinecke leitete zum Fall des Eisernen Vorhangs vor 30 Jahren über und Joris Bleich stellte schließlich das Erasmus+-Projekt F.I.T. for Europe vor, an dem das Gymnasium teilnimmt. In diesem völkerverständigenden Projekt wurden Freundschaften mit bulgarischen, lettischen und niederländischen Jugendlichen geschlossen.

Während der Feuerwehrmusikzug das Lied vom guten Kameraden spielte, legte Jens Schumacher mit Theresa Martens und Finn Ibenthal einen Kranz am Mahnmal nieder. Zum Abschluss rief der Bürgermeister alle Anwesenden dazu auf, sich gegen Hass und Gewalt zu stellen.

Diese Seite verwendet Cookies, um die Nutzerfreundlichkeit zu verbessern. Mit der weiteren Verwendung stimmen Sie dem zu.

Datenschutzerklärung