Gymnasium Unter den Eichen Uetze

Gymnasium Unter den Eichen Uetze

"Miteinander leben und lernen in Geborgenheit und Überschaubarkeit"

Allgemein

Erkundung der Uetzer Kirchen

Die Religionsgruppe 6a/b des Gymnasiums Unter den Eichen behandelt gerade die Unterrichtseinheit „Gemeinsam glauben in verschiedenen Kirchen“. Nachdem die Schüler/innen schon viel über die Gemeinsamkeiten und Unterschiede der evangelischen und der katholischen Konfession sowie über ökumenische Projekte in Hänigsen wie ansprechBAR im Freibad oder die Sternsinger erfahren hatten, besuchten sie am 22. Oktober 2019 die evangelisch-lutherische Johannes der Täufer-Kirche in Uetze. Dort erkundeten sie jeden Winkel und beantworteten in Zweier-Teams Fragen einer Kirchenrallye.

Im Anschluss ging Pastor Andreas Kiebeler die Aufgaben mit den Sechstklässlern durch. Er begann am Gedenkstein an den Brand in Uetze 1863 vorm Seiteneingang der Kirche. Das einzige Inventar, das aus der Zeit vor dem Brand stammt, ist die Holz-Krone von 1664 über dem Taufbecken von 1876. Die Mose-Figur vorne links im Altarraum erkannten viele, aber die Johannes der Täufer-Figur auf der rechten Seite nicht. Die Anzahl der Sitzplätze unten in der Kirche wurde gut eingeschätzt, bei der Anzahl der Pfeifen der Uetzer Orgel verschätzten sich die Schüler/innen jedoch total. Niemand hätte eine so große Anzahl vermutet. Schließlich hatten die Sechstklässler noch viele Fragen an Pastor Kiebeler, die dieser bereitwillig beantwortete. Dabei wurde deutlich, dass für ihn die Musik ein wichtiger Zugang zum Glauben ist. Obwohl er schon seit 30 Jahren seinen Beruf ausübt und oft bis 22.00 Uhr am Schreibtisch sitzt, liebt er es, Pastor zu sein, weil man viel herumkommt und mit den unterschiedlichsten Menschen zu tun hat.

Die Religionsschüler/innen bedankten sich herzlich bei Pastor Kiebeler für seine Zeit und Offenheit.

Eine Woche später ging es für sie zur römisch-katholischen St. Matthias-Kirche in Uetze, welche täglich von 9.00 bis 17.00 Uhr offen ist. Dort zeigte eine katholische Sechstklässlerin ihren Mitschülern wie katholische Gläubige eine Kirche betreten.

Die Schüler/innen erkundeten interessiert den katholischen Kirchenraum und entdeckten die Unterschiede zum evangelischen. Ein Beispiel dafür ist das Tabernakel mit dem Ewigen Licht, welches auf das Zentrum der katholischen Messe, die Eucharistiefeier, hinweist. Das evangelische Gegenstück dazu ist die Kanzel der evangelischen Kirche, in der die Predigt das Zentrum jedes Gottesdienstes ist.

Diese Seite verwendet Cookies, um die Nutzerfreundlichkeit zu verbessern. Mit der weiteren Verwendung stimmen Sie dem zu.

Datenschutzerklärung