Alkoholprävention
Am Dienstag, den 25. Juni 2019, waren Mitarbeiter der AOK sowie Uwe Bollbach und Stefanie Eckler von der Polizei Burgdorf auf Einladung des Präventionsbeauftragten Uwe Salomo in den 10. Klassen des Gymnasiums Unter den Eichen Uetze. Sie informierten die Schüler über die Gefahr von Alkohol und Drogen im Straßenverkehr.
Die Schüler bekamen die Möglichkeit bei den Vertretern der AOK einen Sehtest und einen Test zur Reaktionszeit zu machen. Bei Herrn Bollbach probierten sie mit einer Rauschbrille verschiedene Aufgaben zu lösen, wie z. B. Slalomlaufen, puzzeln und Ballspiele, die sie mehr oder weniger erfolgreich meisterten. Frau Eckler hielt einen Vortrag über Alkohol und das Jugendschutzgesetz, sowie über Alkohol und Drogen im Straßenverkehr, was für die baldigen Fahranfänger besonders wichtig war. Für die Schüler des 10. Jahrgangs waren die Auswirkungen von Alkohol und Drogen und die damit verbundenen Konsequenzen im Straßenverkehr schockierend.
Für die 10. Klassen enthielten die beiden Stunden wichtige Informationen, die sie nicht nur für die anstehende Fahrschule benötigen, sondern auch allgemein wichtig im Umgang mit Alkohol und Drogen sind.