Gymnasium Unter den Eichen Uetze

Gymnasium Unter den Eichen Uetze

"Miteinander leben und lernen in Geborgenheit und Überschaubarkeit"

Allgemein

Exkursion in die Urzeit

Forscherklasse des Gymnasiums Unter den Eichen auf den Spuren von Belemniten und Co.

Vor ca. 80 Millionen Jahren lag Uetze in Küstennähe. In Höver, dort wo heute seit mehr als 100 Jahren Mergel für die Zementindustrie abgebaut wird, schwammen einst Tintenfische und Haie in einem tropischen Ozean. Die Kinder der Forscherklasse 5 des Gymnasiums Unter den Eichen Uetze haben sich am Samstag, den 25.5.2019, auf die Spur dieser urzeitlichen Meeresbewohner gesetzt. Gemeinsam mit ihren Lehrerinnen Linda Bleck und Frauke Perl und der tollen Unterstützung ihrer Eltern, haben die Jungforscher am 25. Mai unter der Leitung des Paläontologen Dr. A. Mlasowsky in Teilen der Mergelgrube der Firma Holcim nach Fossilien gesucht. Holcim öffnet nur selten seine Tore für die Öffentlichkeit, sodass an diesem Tag neben der Gruppe aus Uetze auch noch weitere Kleingruppe aus ganz Europa auf der Jagd nach den besten Fossilien am Start waren.

Kaum war man angekommen, ging es auch schon– bewaffnet mit Schutzbrille, Meißel und Hammer – auf die Suche. Das war zunächst gar nicht so einfach, weil alles in Weiß-Grau daherkam und die einzelnen Brocken zu Beginn nur schwer zu unterscheiden waren. Fossil oder nicht – das war besonders in der ersten halben Stunde die Frage, die immer wieder zu hören war. Dr. Mlasowsky begutachtete jedes Stück fachkundig und gab geduldig Auskunft. Nach und nach wurde der Blick aller Exkursionsteilnehmer schärfer und es konnten rasch die ersten Fossilienfunde vermeldet werden. Vor allem „Donnerkeile“ waren unter den Fundstücken, aber auch Teile von Seeigeln, Korallen, diverse Schwämme und sogar einige seltene Haifischzähne.

Das Wetter war perfekt, die Stimmung fast wie im Goldrausch. Am Ende der Exkursion gingen alle schließlich mit dreckigen Hosen, aber Taschen voll mit urzeitlichen Relikten glücklich nach Hause.

Am 5. Juni wird es nochmal spannend, denn dann bekommen die Kinder der Forscherklasse noch einmal Besuch von Dr. Mlasowsky und können mit ihm gemeinsam ihre – bis dahin hoffentlich vom Mergel gereinigten – Fundstücke genau bestimmen.

Wer selbst gern mal in Höver nach Fossilien suche möchte, der kann das am Entdeckertag der Region (8.9.2019 –ohne Anmeldung) tun. Es lohnt sich.

Diese Seite verwendet Cookies, um die Nutzerfreundlichkeit zu verbessern. Mit der weiteren Verwendung stimmen Sie dem zu.

Datenschutzerklärung