Lenn nimmt es mit den allerbesten am Brett auf
Schach- Jugendturnier in Hänigsen endet mit Hänigser Doppelsieg
Stolze 34 Teilnehmer durfte der Schach- Club Uetze-Hänigsen am Samstag, den 08.03.25 bei seinem Schach- Jugendturnier im altehrwürdigen und stimmungsvollen Haus am Pappaul in Hänigsen begrüßen. Diese Jugendturniere werden regelmäßig mit wechselnden Orten durch die Schachvereine im Altkreis durchgeführt. Dabei waren Jugendspieler aus Vereinen der Altkreiskooperation wie beispielsweise Lehrte, Sehnde oder Uetze- Hänigsen, aber auch Nachbarvereine wie beispielsweise Isernhagen und Spieler aus Schach-AGs verschiedener Schulen vertreten. Erstmals konnten diesmal Gäste des Julius Spiegelmann- Gymnasiums aus Vechelde begrüßt werden.
Unsere Schach-AG ist bei diesem Turnierformat schon seit zwei Jahren regelmäßig vertreten und ein gern gesehener Gast. Zuletzt waren es im vergangenen Herbst 2024 Alina (7S) und Lenn (8K) beim Turnier in Sehnde. Beide lieferten dort besonders lange, aber vor allem ansehnliche und hochspannende Partien ab. Diesmal, beim „Heimspiel“ in Hänigsen, übrigens bei schönstem Frühjahrswetter, waren gleich acht Spieler unserer AG am Brett vertreten.
Für Ingeborg (6b), Simon, Ole (beide 7L) und Yehor (10F), die erst in diesem Schuljahr zur AG gestoßen sind, war es die erste Turniererfahrung überhaupt. Auch Julius (6a) reihte sich nach längerer Turnierabstinenz wieder ins Teilnehmerfeld ein. Alle Neulinge konnten bei diesem Turnier im sogenannten „Schweizer System“ mit 5 Spielen ihre ersten Siege am Brett einfahren. Ingeborg (1 Sieg, 2 Remis) und Yehor (2 Siege, 1 Remis) schafften es dabei sogar die Mehrheit ihrer Spiele ungeschlagen zu bleiben.


Ähnlich erfolgreich wie Yehor spielten auch die mittlerweile routinierteren Spieler Liam (6a) und Aron (7L), obgleich sie zu den eher jüngeren Teilnehmern gehörten. Erfolgreichster Schach-AG‘ler war Lenn (8K). Er stammt aus Hänigsen und reihte sich von Turnierbeginn an den vorderen Brettern ein, an denen die Spitzenspieler des Turniers um die Tabellenführung kämpften.
Dort maß er sich mit zwei weiteren Hänigsern, nämlich Arne (9L) und Thorge (7F), die ebenfalls Schüler unserer Schule sind, und beim Turnier für die Jugendabteilung des Schachclubs Uetze-Hänigsen antraten, genau wie übrigens auch Hendrik (5b). Arne gewann das Turnier knapp vor Thorge, auch da Lenn Thorge in einem dramatischen Endspiel mit Zeitnot ein Remis abrang.
Bei der Siegerehrung, die wegen des guten Wetters draußen auf dem Vorplatz stattfand, gab es neben strahlendem Sonnenschein auch viele strahlende Gesichter, die sich über Ihre Ergebnisse und den intensiven Schachtag freuten. Ein weiteres Turnier, diesmal in Hämelerwald, ist im Juni angedacht. Die Schachvereine der Altkreisinitiative werden rechtzeitig, auch über deren gemeinsame Internetpräsenz, darüber informieren.
Jan Heilmann