Gymnasium Unter den Eichen Uetze

Gymnasium Unter den Eichen Uetze

"Miteinander leben und lernen in Geborgenheit und Überschaubarkeit"

AllgemeinStartseite

Aloha, liebe Habiwaiianerinnen und Habiwaiianer

so begrüßte der Elftklässler Dilovan Savucu die Abiturientinnen und Abiturienten gemäß ihres Mottos zum Abigottesdienst unter dem Thema „Reif für die Insel“ am 19. Juni 2024 um 18.30 Uhr in der Johannes der Täufer – Kirche in Uetze. Zunächst erklärte er die Bedeutung von „Aloha“, was wörtlich übersetzt „in Anwesenheit des göttlichen Lebens“ heißt und Mitgefühl, Barmherzigkeit oder Güte bedeutet. Dazu erzählte er eine Anekdote von William Ashburne, in welcher ein Junge nach einem Sturm sich scheinbar vergeblich die Mühe macht, die an den Strand gespülten Seesterne zurück ins Meer zu werfen.

Merle Wrede, Katharina Jakob und Jannik Scheller interpretierten das Thema „Reif für die Insel zu sein“ in ihrer Trialog-Predigt. Jannik erinnerte an die göttlich verordnete Work-Life-Balance aufgrund des Gebotes, den Feiertag zu heiligen. Katharina sagte, dass selbst Jesus sich immer wieder Auszeiten nahm, um danach mit neuer Energie seinem Auftrag nachkommen zu können. Merle mahnte, dass auch die Abiturientinnen und Abiturienten sich immer mal wieder auf eine „Insel“ im Alltag zurückziehen sollten, um danach gestärkt das anpacken zu können, was ihnen wichtig ist, so wie der Junge in der Anekdote.

Passend dazu erhielt jede Abiturientin und jeder Abiturient einen Seestern geschenkt, auf dem je ein anderes Mitglied der Schulgemeinschaft persönliche Wertschätzungen und Wünsche formuliert hat.

Die Elftklässlerinnen und Elftklässler des Religionskurses von Marion Arth hatten sich auch ein Anspiel ausgedacht, in dem Piraten Matrosen überfallen und wenn diese ihre Quizfragen nicht beantworten können, ihren Proviant verlangen. Da sich die Matrosen zum Lösen der Quizfragen nicht imstande sahen, baten sie drei Freiwillige dafür zu sich. Die Abiturienten Adam Pötschik und Jerone Tropberger sowie die Abiturientin Sibel Örs scheiterten jedoch bei der Beantwortung dieser und so bekamen die Piraten den Proviant der Matrosen.

Der gesamte elfte Jahrgang sang als Chor für die Abiturientinnen und Abiturienten „Der Segen Gottes möge dich umarmen, egal wohin dich deine Wege führ´n“. Eva Baumgart begleitete alle Lieder am Klavier und spielte zum Einzug der Abiturientinnen und Abiturienten „pirates of the caribbean“. Die Gemeindelieder begleitete Salome Lackert auf der Gitarre und Jonathan Dorka mit dem Cajón.

Dieser stimmungsvolle Gottesdienst in der wunderschön dekorierten Kirche wird den Abiturientinnen und Abiturienten sowie ihren Familien noch lange in Erinnerung bleiben.

 

Diese Seite verwendet Cookies, um die Nutzerfreundlichkeit zu verbessern. Mit der weiteren Verwendung stimmen Sie dem zu.

Datenschutzerklärung