Forschervortrag über Fossilien durch den Archäologen Dr. Mlasowsky
Für die Forscher*innen der 5. und 6. Klasse(n) des Gymnasiums Unter den Eichen fand ein Vortrag des Archäologen Dr. Alexander Mlasowsky statt. Die Schüler*innen haben dabei spannende Informationen über Dinosaurier und Fossilien erfahren und sie hatten zusätzlich die Möglichkeit, einem „richtigen“ Wissenschaftler ihre Fragen zu stellen. Herr Dr. Mlasowsky widmet sich, nach der wissenschaftlichen Arbeit an Universitäten und in Museen, heutzutage der Öffentlichkeitsarbeit. Dabei verfolgt er das Ziel, interessierten Menschen sein Wissen über die historische Geologie und die Kulturgeschichte der Menschheit wissenschaftlich korrekt, aber unterhaltsam zu vermitteln. Lea G. und Leo aus der 5a fassen den Vortrag folgendermaßen zusammen:
„Es wurde etwas über verschiedene Dinos, wie den T-Rex und den Diplodocus erzählt. Ganz interessant war, dass der Velociraptor Federn hatte. Außerdem hat er erzählt, dass seine Kollegen eine Ringanlage ausgebuddelt haben.“
Velociraptoren sind aus der Filmreihe „Jurassic Park“ bekannt und die erwähnte Ringanlage in Pömmelte wird auch als „Klein-Stonehenge“ bezeichnet, da beide Anlagen der gleichen Epoche zuzuordnen sind.
Die Forscher*innen bedanken sich sehr herzlich für diesen tollen Einblick in die Archäologie und Paläontologie!