Schülerfilm gewinnt bei Rauchfrei-Wettbewerb
Mit viel Motivation nahm die Klasse 9F des Gymnasiums Unter den Eichen Uetze unter der Leitung von Friedrike Sinagowitz an dem Projekt „be smart, don’t start“ teil und setzte sich so gegen das Rauchen in der heutigen Gesellschaft ein.
Ein Teil des Wettbewerbs bestand darin, ein halbes Jahr lang rauchfrei zu bleiben, was allen Teilnehmerinnen und Teilnehmern gelungen ist.
Darüber hinaus gab es in dem Wettbewerb noch einen Kreativ-Teil. Hierfür produzierten die Schülerinnen und Schüler gemeinsam einen Kurzfilm, welcher die Folgen des Rauchens und seine Auswirkungen auf das soziale Leben zeigt. Nachdem die Filmstory innerhalb der Klasse besprochen wurde, haben die Schülerinnen und Schüler sich in Kleingruppen zusammengesetzt und die einzelnen Szenen schriftlich ausgearbeitet, sodass ein Drehbuch entstehen konnte.
Mit Freude und Elan setzte die Klasse mit Unterstützung von Frau Sinagowitz das Drehbuch in die Tat um. Es wurden viele Unterrichtsstunden benötigt, um das geplante Ergebnis zu erzielen.
Für die gelungene Arbeit wurde die Klasse mit einer Ehrenurkunde des niedersächsischen Kultusministeriums ausgezeichnet und erhielt ein Preisgeld. Damit zeigte sie die gemeinsame Stärke gegen ein aktuelles Thema wie Rauchen und kann nur weitergeben: „be smart, don’t start“!
Antonia Boy