AllgemeinStartseite

Freilanduntersuchung an der Fuhse

Passend zu der für das Abitur vorgegebenen Freilanduntersuchung zum Ökosystem „Fließgewässer“ haben die Biologiekurse eine Exkursion an die Fuhse in Dedenhausen unternommen. Begleitet wurde das ganze durch das Fluss-Fisch-Mobil vom Otterzentrum in Hankensbüttel, welches im Rahmen des Barben-Projekts im ganzen Einzugsgebiet der Aller unterwegs ist.

Die Schüler*innen hatten beim Keschern in der Wathose und auf der Suche nach Kevin, der Köcherfliegenlarve, viel Spaß und sie konnten an und in der Fuhse ihr theoretisches Wissen in der Praxis anwenden. Mit der Gewässerstrukturgüte und dem Saprobiensystem haben die Oberstufenschüler*innen wichtige Methoden für die Bestimmung der Gewässergüte kennengelernt.Bei einem renaturiertem Bereich und einem Fuhsaabschnitt ohne die entsprechenden Maßnahmenwurden diese abiotischen und biotischen Faktoren untersucht. In dem anschließenden Vergleich wurden die Bedeutung und die biologische Vielfalt von naturnahen Gewässern deutlich.