AllgemeinStartseite

1000 Jahre Uetze – viel Geschichte und die Schule mittendrin

1000 Jahre. So alt ist unsere Stadt Uetze geworden. Viele verschiedene Dinge machen sie zu dem, was sie heute ist. In Uetze finden sich viele Vereine und Organisationen, die bei der 1000 Jahrfeier am 29. und 30. April 2023 vertreten waren, aber es gibt auch ein Gymnasium. Unser Gymnasium! Das Gymnasium Unter den Eichen Uetze. Da dieses eine besondere Rolle im Alltag vieler Menschen hier spielt, waren auch wir als Schule bei der 1000 Jahrfeier vertreten.

Durch einen der Politik-Kurse des 12. Jahrgangs wurde eine Repräsentation der Schule organisiert und umgesetzt. Bilder wurden ausgedruckt, Informationen gesammelt, Hefte gebunden und sogar ein Podcast erstellt. All diese Dinge konnten am Stand des Gymnasiums bewundert werden, denn anders als manch andere Schule, geht es bei uns nicht nur um das Lernen, sondern auch darum, Erfahrungen zu sammeln und sich als Teil einer kleinen Familie innerhalb unserer Schule zu fühlen.

Ob Erasmus+ oder Schüleraustausche durch den Spanisch- bzw. Französischunterricht, im Ausland werden Freundschaften mit dort heimischen SchülerInnen hergestellt. Aber auch eine Romfahrt mit dem Lateinkurs oder eine Segelfahrt mit dem gesamten Jahrgang kann den Horizont erweitern und das Gemeinschaftsgefühl stärken. Bilder von diesen Ausflügen konnten an Stellwänden begutachtet werden. SchülerInnen aus dem Politik-Kurs sammelten Informationen über sämtliche Angebote der Schule, wie zum Beispiel unsere Forscher-Klassen, die anschließend in Heften vorgestellt wurden. Des Weiteren stellte unser Stand die IG (Initiativgruppe) als auch das System der Fair-Trade-School vor und zeigte eine Liste an Supermärkten und deren FairTrade Produkte, die auch wir an Veranstaltungen, wie dem Martinsmarkt oder dem Grillen von Würstchen durch die IG verwenden.

Auf iPads unserer Schule stellten wir Erasmus vor und ließen unseren „Podcast Unter den Eichen“ abspielen, in dem unter anderem SchülerInnen und LehrerInnen gefragt wurden, wie sie unsere Schule in einem oder wenigen Worten beschreiben würden. Auch über Auslandsaufenthalte wird gequatscht und über das Zwischenmenschliche an unserer Schule gesprochen. Unseren Podcast können Sie auch weiterhin über den Link unter diesem Artikel hören.

Wie unser Stand zeigte, ist unsere Schule sehr familiär und vielseitig, was auch auf Uetze als Gesamtes zu übertragen ist. Dies zeigte es auch auf seiner Jubiläumsfeier und konnte dadurch bei den Besuchern großes Interesse und regen Zuspruch finden.