Jahrgang 5 – Exkursion in den Zoo!

Es ist inzwischen schon eine liebgewonnene Tradition: Die fünften Klassen waren mit ihren Lehrkräften wieder auf Exkursion im Zoo Hannover. Die Kinder haben sich vor Ort zum Thema „Tiere in der Kälte“ informiert.

Zuerst wurden bestimmte Tiere in ihren Gehegen besucht, um zu beobachten, wie sie in ihrem kalten Lebensraum dem Frost trotzen. Bei den Schneeeulen hatten die Schülerinnen und Schüler schnell herausgefunden, dass ein dickes Gefieder, in dem Luft zur Isolation gespeichert werden kann, sehr praktisch ist. Die Winterjacken der Kinder waren ein gutes Beispiel dafür, wie Menschen dieses Wissen für ihre Bekleidung nutzen. Die Karibus beeindruckten mit ihrem dichten Fell, das durch körpereigenes Fett besonders gut gegen Kälte und Feuchtigkeit schützt. Die Kinder durften dafür an einem Fellbüschel schnuppern und stellten fest: riecht nach Schafwolle! Die Schafe wenden nämlich den gleichen Trick an, um schlechtem Wetter zu trotzen.

Ein Highlight war der Besuch bei Eisbären-Dame Nana, die so übermütig mit ihrem roten Ball spielte, dass das Beobachten besser war als jedes Fernsehprogramm. Nana schützt ihre Tatzen vor Kälte, indem ihr sogar unter den Fußsohlen Fell wächst. Wir Menschen wählen da lieber die Winterstiefel.

Nach dem Beobachtungsteil schloss sich dann eine Experimentierphase an. Alle Fünftklässler und Fünftklässlerinnen führten eigenständig Versuche im Labor durch, welche Auswirkungen Fell, Federn und Co. auf die Körpertemperatur haben. Dafür nahmen sie genaue Temperaturmessungen vor und notierten ihre Ergebnisse gewissenhaft. Im Anschluss wurden die Erkenntnisse vor der gesamten Klasse präsentiert.

Die Klasse 5a durfte noch etwas Besonderes erleben. Weil der Opa unserer Mitschülerin Lina im Zoo arbeitet, bekamen die Kinder die Futterküche für die Affen zu sehen. Tierpfleger Klaus erklärte anhand des Essensvorrats für einen Tag, worauf beim Füttern der Affen zu achten ist. Danach durfte die 5a im Affenhaus die Gorillas bestaunen, die eindrucksvoll ihre enge Beziehung zu ihrem Tierpfleger zeigten. Vielen Dank auch an dieser Stelle noch einmal an Familie Konitzer, die dieses einzigartige Abenteuer ermöglicht hat!

(Meike Müller, im Namen der Lehrkräfte des 5. Jahrgangs)