AllgemeinStartseite

Schüler beweisen ihr Können bei Chemie-Wettbewerben

„Chemie – die stimmt!“ und die „Internationale Chemie Olympiade“ sind zwei Wettbewerbe, an denen die Schülerinnen und Schüler unserer Schule regelmäßig erfolgreich teilnehmen.

Aus dem derzeitigen 10. Jahrgang haben wieder einige Schülerinnen und Schüler gekonnt überprüft, ob die „Chemie“ stimmt – egal ob kryptisches Rätseln, Recherche zu sauren Lösungen oder unermüdliches Tüfteln zu unbekannten Metallen und Salzen, Jugendlichen haben sich zumindest schon einmal eine Urkunde verdient. Gehören sie zu den 30 Besten in Niedersachsen, steht ihnen die 2. Runde in Form einer Klausur bevor. Paul Dikhoff ist da schon ein alter Hase. 😊 Im letzten Schuljahr konnte er bereits gemeinsam mit Tyra Bauschmann und Kaja Sowa die Klausur zur 2. Runde schreiben und sogar an der 3. Runde in Münster teilnehmen und hochwertige Preise entgegennehmen. Mal schauen, ob es dieses Mal auch klappt? 😉 Zunächst konnte Paul gemeinsam mit Clarissa Kottwitz, Alexander Bauer und Katharina Jakob eine Urkunde für die erfolgreiche Teilnahme an der 1. Runde entgegennehmen.

Und auch die Schülerinnen und Schüler aus dem Chemiekurs auf erhöhtem Anforderungsniveau CHe24 waren chemisch hochwertig unterwegs. Zum Einstieg in die Oberstufe ergriffen zwölf Schülerinnen und Schüler die Möglichkeit, die Aufgaben zur Internationalen Chemieolympiade zu lösen. Scharf wie ein Schweizer Taschenmesser oder wie Chilis sowie die Suche nach „scharfen“ Mineralien stellten für die NachwuchschemikerInnen eine Herausforderung im Recherchieren und Kombinieren dar. Doch mit viel Fleiß bekommt man auch die Möglichkeit an der Klausur zur 2. Runde teilzunehmen. Ganz tapfer trafen sich die 8 Schülerinnen und Schüler und brüteten über den Aufgaben – Chemie international kann doch ganz schön kniffelig sein 😉

Insgesamt: Ganz hervorragend gemeistert, liebe Schülerinnen und Schüler 😊 / Edg