Gymnasium Unter den Eichen Uetze

Gymnasium Unter den Eichen Uetze

"Miteinander leben und lernen in Geborgenheit und Überschaubarkeit"

Allgemein

Abiturvorbereitungsseminar in Müden/Örtze

Vom 24.01 bis zum 27.01 fand dieses Jahr das Abiturvorbereitungsseminar für den 12. Jahrgang statt. Aufenthaltsort war der „Birkenhof“ in Müden an der Örtze, wo wir uns alle am Dienstag um 16:30 Uhr treffen sollten. Sobald alle da waren, begannen wir direkt damit, unsere wirklich großen und auch sehr schönen Zimmer zu beziehen. In diesen verbrachten wir unsere Zeit bis zum ersten gemeinsamen Abendessen, welches sehr schmackhaft war (es gab nämlich Pita Taschen). Daraufhin folgte auch schon die erste gemeinsame Abendrunde, in welcher uns Herr Heilmann und Frau Dierks über den weiteren Verlauf der nächsten Tage informierten. Außerdem kündigte Herr Heilmann das „Vampir-Spiel“ und das Spiel „Heimlicher Freund“ an, welche bis zum Fahrtende gespielt wurden. Nach der Abendrunde trafen wir uns im kleinen Grüppchen immer in verschiedenen Zimmern, spielten weitere lustige Spiele und tanzten zu Musik.

Am Mittwoch standen dann die ersten Seminare an, zu welchen wir uns bereits in der Schule eintragen sollten. So konnten wir in kleinen Gruppen beispielsweise ein Stressbewältigungsseminar mit Frau Perl absolvieren, Prüfungssimulationen in Erdkunde und Mathe mit Herrn Heilmann wahrnehmen, Lern- und Prüfungsstrategien für das Abitur mit Frau Dierks erlernen oder uns ganz entspannt über alles Mögliche im Abi-Talk mit Frau Everding austauschen. So hatte jeder die Wahl, seinen Tag individuell zu gestalten. Besonders die kleinen Gruppengrößen waren sehr angenehm! Am Mittwochabend konnte man sich zwischen drei „Entspannungsseminaren“ entscheiden. Wer sich nochmal richtig auspowern wollte, besuchte Frau Dierks´ tollen Zumbakurs, der mal wieder besonders toll war und bei allen Teilnehmern Schweißperlen auf der Stirn hinterließ. Die Abenteurer gingen auf eine „blinde“ Nachtwanderung mit Herrn Heilmann, bei welcher die Mehrzahl die Augen verbunden bekam und unter Anweisung der sehenden Teilnehmer durchs Unterholz stiefelte. Für die, die sich nochmal nach richtiger Entspannung vor der Bettruhe sehnten, war das Vorlesen mit Frau Everding genau richtig. Den einen oder anderen hat Frau Everdings Stimme sogar ins Traumland geschickt.

Am Donnerstag ging es weiter mit den Seminaren. Am Vormittag konnte man eine Prüfungssimulation in Chemie mit Frau Everding, eine Prüfungssimulation in Religion mit Herrn Früchtemeyer, das Stressbewältigungsseminar oder auch das Angstbewältigungsseminar mit Frau Holtmann, welche mit besonderen Methoden vielen Teilnehmern die Angst nehmen und sie beruhigen konnte, besuchen. Ein besonderes Highlight an diesem Morgen war das Boßeln mit Herrn Heilmann. Wir spielten in zwei Teams von jeweils vier Spielern fast zwei Stunden um den Sieg und hatten trotz Glatteis einen Riesenspaß. Nach dem Mittagessen, zu welchem es leckere Pizza gab, teilte sich der Jahrgang erneut auf die unterschiedlichen Seminare auf.

Nach diesem anstrengenden Tag voller Seminare folgte der lang ersehnte Karaoke-Abend. Von Schnulzen wie „Marry You“, über die klassischen Party-Lieder wie Bibi-und-Tina-Lieder, Rap und Oper, bis hin zu Hits aus den 80ern wie Queen und ABBA war alles dabei. In dem einen oder anderen schlummerte nämlich ein richtiges Naturtalent.

Nach einer kurzen Nacht trafen wir uns morgens zum letzten Frühstück und zur Abschlussrunde. Dort nannte jeder nochmal sein persönliches Highlight, das „Vampir-Spiel“ wurde aufgelöst und jeder lernte seinen heimlichen Freund kennen. Abschließend bekam jeder einen weißen Zettel auf den Rücken geklebt, worauf man etwas Positives schreiben konnte. Diese schönen Worte von seinen Freunden und Mitschülern waren ein besonders emotionaler und motivierender Abschluss. Mit der Ausgabe der Zeugnisse und einem Abschied bei den Ziegen, welche im Laufe der Woche vermutlich zehn verschiedene Namen bekamen, wurde die Fahrt abgerundet.

Von Lara Leschnikowski

Diese Seite verwendet Cookies, um die Nutzerfreundlichkeit zu verbessern. Mit der weiteren Verwendung stimmen Sie dem zu.

Datenschutzerklärung