Pro Regio – Berufsmesse am Schulzentrum

Für alle Schüler*innen gehört das Thema Berufsorientierung zur Schulbildung. Es gibt zur Zeit 324 anerkannte Ausbildungsberufe in Industrie und Handwerk, im öffentlichen Dienst, in der Hauswirtschaft, der Landwirtschaft, der Seeschifffahrt, in den freien Berufen und zusätzlich Duale und Triale Studiengänge.

Bei der Ausbildungsmesse Uetze am 21. September 2022 von 11:30 – 15:00 Uhr im Schulzentrum Uetze besteht die Möglichkeit direkt vor Ort mehr als 40 Berufe und 24 Betriebe in und rund um Uetze (z.B. AVISTA OIL GmbH, Profex Kunststoffe GmbH, Christoph Wegner Güterkraftverkehr GmbH, Köttermann GmbH, Beffori GmbH, Wilhelm Cramer GmbH, die Raiffeisen-Warengenossenschaft Osthannover, die neue apotheke, das Blumenatelier Husemann, Charleen Kosmetik und Wellness, aber auch die Gemeinde Uetze, Polizei, Bundeswehr sowie das Finanzamt Burgdorf)  kennenzulernen und mit ihnen ins Gespräch zu kommen. Auch alle Eltern sind auf der Messe herzlich willkommen!

An den Ständen der Betriebe stehen sowohl Ausbilder*innen als auch Auszubildende für Gespräche zur Verfügung. Darüber hinaus bringen die Betriebe Praxisaufgaben aus dem Arbeitsalltag mit. Die Handwerkskammer Hannover, die Industrie- und Handelskammer, sowie die Agentur für Arbeit stehen ebenfalls für Beratungen zur Verfügung.

Die Ausbildungsmesse wird von Ausbildung im Verbund pro regio e.V. in Zusammenarbeit mit der Gemeinde Uetze, der Aurelia-Wald-Gesamtschule und dem Gymnasium Unter den Eichen und vielen engagierten Unternehmen umgesetzt.

Wir freuen uns auf Sie!