Das Gymnasium Unter den Eichen spendet für die Ukraine-Hilfe Uetze

Am 07.07.22 haben Liara Groll und Toni Bock aus der 5a zusammen mit Schulleiterin Andrea Wundram vom Gymnasium Unter den Eichen Dagmar Lindemann, der Leiterin des Teams für Sozialleistungen, und Ursula Tesch, der ersten Gemeinderätin, von der Gemeinde Uetze 2500 Euro Spendengelder für die Ukraine-Hilfe überreicht.

Da allein die 5a beim Markt „Fridays for Freedom“ am 13. Mai 900 Euro eingenommen hat, haben Liara und Toni stellvertretend für die Schulgemeinschaft die Spende überreicht.

Die Fünftklässler*innen waren besonders ideenreich und engagiert bei der Herstellung und Beschaffung für Dinge, die man auf dem Markt anbieten kann. So bot die 5a u.a. Kerzen, Pflanzen, Samenbomben, Schlüsselanhänger, Welcome-Steine und Holzherzen feil.

Sie sind stolz darauf, die Klasse mit den höchsten Einnahmen zu sein.

Ein Teil der am 13. Mai gesammelten Spenden kommt den 14 Ukraine-Flüchtlingen auf dem Gymnasium für Schulmaterialien zugute.

Da trotzdem noch 2500 Euro übrig waren, sollen diese der Ukraine-Hilfe vor Ort gespendet werden. Dagmar Lindemann sagte, dass man das Geld für Schulranzen gebrauchen könnte. Ursula Tesch ergänzte, dass es auch für die Teilnahme von jugendlichen Ukraine-Flüchtlingen an Feriencard-Aktionen, bei denen sie im Miteinander automatisch Deutsch lernen, verwendet wird. Des Weiteren bietet eine Psychotherapeutin, die auch Russisch beherrscht, psycho-soziale Hilfe für die geflüchteten Mütter an, was auch von dem Geld mitfinanziert werden kann.

Dagmar Lindemann berichtete, dass viele Flüchtlinge aus der Ukraine überraschend in der Gemeinde ankommen. Um diese schnell aus der Sammelunterkunft in der Turnhalle in Dedenhausen in Wohnungen zu vermitteln, werden immer passende Wohnungen in der Gemeinde gesucht. Von den 211 Flüchtlingen, die dieses Jahr schon nach Uetze gekommen sind, kommen 180 aus der Ukraine.

Die Gemeindevertreterinnen bewundern die ukrainischen Kinder, die mit dem Handy ihren Familien auf der Flucht helfen und schnell die lateinischen Buchstaben und Deutsch lernen.