Mut zur Wahrheit – das Leben riskieren

Unter diesem Thema stand der Buß- und Bettagsschulgottesdienst des Gymnasiums Unter den Eichen in der Johannes der Täufer-Kirche. Die Religionsklasse 10 F/S unter der Leitung von Mareike Johannes-Gerke hat ihn zum Bibelzitat: „Fürchte dich nicht, sondern rede und schweige nicht! Denn ich bin mit dir“ (Apg 18,9f) organisiert.

Nach dem Lied „Steh auf, wenn du am Boden liegst“ von den Toten Hosen und der Begrüßung sangen alle „Geh mit Gott“. Die musikalische Begleitung übernahmen dabei Friederike Sinagowitz am Klavier, Volker Bracher an der Geige und Philip Wolf an der Gitarre.

Die Gottesdienstbesucher wurden gefragt, wofür sie ihr Leben riskieren würden: weder für Geld noch für die Religion, jedoch für Familie und Freunde waren sich alle einig. Passend zum flott gespielten Lied „Aufsteh´n, aufeinander zugeh´n“, bei dem auch rhythmisch geklatscht wurde, machten die Zehntklässler in kleinen Anspielen deutlich, in welchen Alltagssituationen jede/r Zivilcourage zeigen sollte.

Die Lesung aus der Apostelgeschichte handelte davon, dass Petrus und Johannes für ihren Glauben ihr Leben riskierten.

Pia Schramm und Sarah Niens erklärten in der Predigt, wie die Klasse im Religionsunterricht auf das Thema gekommen ist. Dort wird gerade das Thema „Die evangelische Kirche im Nationalsozialismus“ behandelt. So lernten sie u.a. den Widerstandskämpfer Dietrich Bonhoeffer kennen. Sie fragten sich aber auch, ob es nicht vergleichbare aktuelle Persönlichkeiten gibt und haben deswegen den mutigen Kampf von Malala Yousafzai für Frieden, Bildung und Chancengleichheit ausführlich vorgestellt. Schließlich konstatierten sie, dass von den Anwesenden vermutlich niemand so mutig gewesen wäre. Abschließend appellierten sie an die Gottesdienstbesucher, Mitmenschen zu helfen, wenn sie ungerecht behandelt oder ausgeschlossen werden.

Mit dem Fürbittengebet und einem von Aimee Schlimme und Marit Giesecke gesprochenen und einem von allen gesungenen Segen endete dieser ansprechende Gottesdienst.