The joy of learning

Am 16.08.19 wurden die neuen Fünftklässler herzlich am Gymnasium unter den Eichen begrüßt. Alle am Schulleben Beteiligten versicherten den neuen Gymnasiasten und ihren Eltern, dass sie dazu beitragen möchten, dass diese die Freude am Lernen, die maßgeblich zum Erfolg beiträgt, fördern möchten.

Schulleiterin Dr. Andrea Wundram bereitete den Fünftklässlern mit einer Süßigkeit eine kleine Freude. Ute Leßmann vom Team Jugend der Gemeinde Uetze und Lars Krankelfitz vom Time Out Place stellten das Ganztagsangebot der Gemeinde vor. Das Gymnasium hat auch ein eigenes Ganztagsangebot mit z.B. der Musical-AG unter der Leitung von Christine Krüger und Jasmin Wander, welche die Einschulung mit den Liedern „Singen macht Spaß“ und „So macht Schule Spaß“ bereicherten.

Da Schule mehr als Unterricht ist, können die Gymnasiasten beim Ganztagsangebot ihre Interessen vertiefen. Beratungslehrerin Ilona Schüddemage und Stefan Manschke vom Mobbinginterventionsteam ermunterten dazu, wenn etwas die Freude am Lernen trüben sollte, sich früh an sie zu wenden, um gute Lösungen zu finden.

Mit Rat und Tat stehen den neuen Gymnasiasten auch Paten und Mediatoren aus höheren Klassen sowie Julian Gundelach, der selbst gerade sein Abitur auf dieser Schule abgelegt hat und nun ein freiwilliges soziales Jahr an seiner Schule absolviert, zur Seite.

Als die Fünftklässler mit ihren Klassenlehrern in ihren Klassenraum kamen, erwartete sie dort noch ein Schulplaner als Geschenk des Fördervereins des Gymnasiums Uetze, damit sie ihren Lernfortschritt gut organisieren können.

Enjoy your schooldays!