Achtung Auto!

Am 24. und 25. Juni 2019 war der ADAC mit seinem Verkehrssicherheitsprogramm Achtung Auto bei den fünften Klassen des Gymnasiums Unter den Eichen.

Torsten Piontek vom ADAC-Team Niedersachsen und Sachsen-Anhalt ließ die Fünftklässler zuerst bis zu einer Ziellinie auf dem Herrschaftsweg laufen. Dort kamen sie gut abrupt zum Stehen. Als sie jedoch erst anhalten sollten, wenn Torsten Piontek eine Flagge schwenkt, konnten sie nicht so schnell reagieren. Gemeinsam wurde dann die Formel: Reaktionsweg + Bremsweg = Anhalteweg erarbeitet. Mit Hilfe dieser Formel sollten die Schüler dann Hütchen aufstellen, wo ihrer Vermutung nach ein Auto bei einer bestimmten Geschwindigkeit zum Stehen kommt. Dabei schätzten viele den Anhalteweg zu kurz ein.

Zum Abschluss durften die Kinder ordnungsgemäß gesichert im Auto mitfahren und lernten bei einer Vollbremsung vor allem die Schutzwirkung des Sicherheitsgurtes und der Sitzerhöhung kennen.