Alicia Reinecke bekommt ein Stipendium für Costa Rica

Schüleraustausch Costa Rica: Stipendium 2019 für junge Weltentdecker geht an Schülerin aus Uetze

AUF IN DIE WELT-Messen: Stiftung Völkerverständigung vergibt Stipendien für Schüleraustausch an engagierte Schülerin

Ob USA, Australien oder Lateinamerika – ein Schuljahr im Ausland ist bei jungen Menschen begehrt. Das Auslandsjahr ist allerdings auch mit erheblichen Kosten verbunden. Vor diesem Hintergrund vergibt die Deutsche Stiftung Völkerverständigung jährlich fünf Stipendien an sozial engagierte Jugendliche. Die Stipendiaten für das Schuljahr 2019 / 2020 haben ihre Urkunden jetzt erhalten. Ein Stipendium geht an Alicia Reinecke aus Uetze.

Mit dem Schüleraustausch können junge Leute die Welt entdecken: Mehr als 50 Länder stehen zur Auswahl. Im Auslandsjahr verbessern die Schüler ihre Sprachkenntnisse, sie lernen die andere Kultur kennen und finden Freunde fürs Leben. Zugleich ist der Schüleraustausch ein wichtiges Element der Völkerverständigung. Die meisten jungen Leute gehen in englischsprachige Länder. Dies gilt auch für die Reiseziele der Stipendiaten: Drei Stipendiaten starten in den nächsten Wochen nach Kanada, Neuseeland und in die USA. Zwei Stipendiaten werden ihr Auslandsjahr in Lateinamerika verbringen: in Argentinien bzw. in Costa Rica. Die Stipendiaten kommen aus Niedersachsen, Nordrhein-Westfalen und aus Schleswig-Holstein. Sie haben eines gemeinsam: sie engagieren sich ehrenamtlich. Das gilt auch für Alicia Reinecke, die derzeit das Gymnasium Unter den Eichen in Uetze besucht. Sie wird ihr Auslandsjahr in Costa Rica verbringen.

Alicia Reinecke lebt mit ihrer Familie in Uetze. Ehrenamtlich ist sie vielfältig engagiert. Sie ist in ihrer Schule Schülersprecherin und in der Initiativgruppe sowie als Bus-Begleiterin tätig. Außerdem betreut sie ehrenamtlich Kinder in der Ganztagsschule. Dr. Michael Eckstein von der Stiftung Völkerverständigung: „Alicia zeichnet sich durch Weltoffenheit, Toleranz und Neugier aus; ihr ehrenamtliches Engagement ist beispielhaft. Beides wollen wir mit dem Stipendium anerkennen und fördern.“

Die Ausschreibung für das nächste Jahr startet bereits. Informationen dazu gibt es auf dem Schüleraustausch-Portal (www.schueleraustausch-portal.de). Persönlich gibt die Stiftung Tipps für die Bewerbung auf den bundesweiten AUF IN DIE WELT-Messen für Schüleraustausch. Die nächste Messe für Niedersachsen findet am 07.09.2019 in Hannover statt. Einzelheiten: www.aufindiewelt.de/messen.