Dr. Jörg Liefke leitet seit 12 Jahren den Förderverein des Gymnasiums Uetze
Auf der Jahreshauptversammlung des Fördervereins Gymnasium Uetze e.V. am 14. November 2018 wurde neben Dr. Jörg Liefke als erstem Vorsitzenden auch Thomas Anderson als zweitem Vorsitzenden, Corinna Naumann als Kassenwartin und Corinna Eckwerth als Beisitzerin im Amt bestätigt und Jürgen Grundstedt neu als Schriftführer in den Vorstand gewählt.
Der erste Vorsitzende Dr. Jörg Liefke, der dieses Amt schon seit 12 Jahren ausübt, erinnerte daran, dass der Förderverein 2006 aus der Fusion des schon 1949 gegründeten Schulvereins und des Vereins ehemaliger Schüler hervorgegangen ist. Er würde sich freuen, wenn junge ehemalige Schüler dem Verein auch beitreten würden. Momentan hat der Förderverein 290 Mitglieder. Diese finanzieren mit ihrem (seit zwölf Jahren stabilen) Jahresbeitrag von nur 15 Euro die Preise für besonderes Engagement oder besondere Leistungen der Abiturienten bei ihrer Entlassungsfeier, den Schulplaner für die Fünftklässler, die Preise für den Vorlesewettbewerb der sechsten Klassen, die Aktion „Mathe im Advent“, Trikotsätze für die Schulmannschaften, das IG-Seminar, Musical- und Theaterworkshops und in diesem Jahr die szenische Lesung „Lerne mit dem Herzen zu denken!“ der Theaterinitiative Bühnensturm für die zehnten und elften Klassen und das Theater Weimarer Kulturexpress mit dem Stück „Drogen – von Grass zu Chrystal“ für die siebenten, achten und neunten Klassen am 05. Dezember 2018. Außerdem steht der Förderverein jederzeit bereit, um einzelnen bedürftigen Schülern unbürokratisch zu helfen.
Zusätzliche Einnahmen erlangt der Förderverein durch sein traditionelles Angebot von Kaffee und Kuchen bei den Elternsprechtagen und beim Tag der offenen Tür.
Reinhard Hahn und der ehemalige Schulleiter Ulrich Germar haben die Kasse geprüft und die Richtigkeit aller Angaben bestätigt. Sie bedankten sich herzlich beim Vorstand des Fördervereins für die ehrenamtliche Arbeit, die so viel für das Schulleben am Gymnasium ermöglicht. Auf ihren Antrag hin wurde der Vorstand entlastet. Es sind noch große Rücklagen vorhanden, die z.B. für das anstehende 70jährige Schuljubiläum angezapft werden können.
Schulleiterin Dr. Andrea Wundram bat den Förderverein, beim Informationsabend für die dritten und vierten Klassen am 27. November 2018 um 18.30 Uhr in der Agora für die Getränke zu sorgen.
Sie lobte die reibungslose gute Zusammenarbeit mit dem Förderverein.