Gymnasium Unter den Eichen Uetze

Gymnasium Unter den Eichen Uetze

"Miteinander leben und lernen in Geborgenheit und Überschaubarkeit"

Allgemein

Auf der SUCHE nach…“BILDER(N) VON BILDUNG“

(Nikolaus-Aktion: „Türchen“-Öffnung)

Text, Bildauswahl und Gestaltung von Maren Hiestermann

So lautet der Titel unseres Kunstprojektes, welches sich seit dem 06.12.2024 als Dauerausstellung im 1.OG der Gymnasialhalle befindet und im fruchtbaren MITEINANDER entstanden ist. Es beinhaltet im Allgemeinen die gezielte Auseinandersetzung mit der Kunstgeschichte (verbindlicher Inhalt im Kerncurriculum „Kulturelles Orientierungswissen“ des Faches Kunst/Doppeljahrgang 9/10) und im Besonderen die Beschäftigung mit der 75 jährigen Geschichte/ dem Bestehen unseres Gymnasiums – dem kleinsten Gymnasium Niedersachsens.

Wir möchten den Betrachter mit diesen Ausstellungswerken auf eine aktive SUCHE schicken, die ihn „spielerisch“ zwingt, seine Seh- und Wahrnehmungsgewohnheiten zu aktivieren und zu reflektieren. Wir wollen ihn dazu anregen, NEUE Bildvorstellungen im weiterführenden Denkprozess zuzulassen und zu fördern… Kurz, wir bieten ihm die Gelegenheit, aktiv in das motivische Wechselspiel zwischen FIGUR und GRUND einzutauchen!

Wer also unsere Absichten mutig überprüfen möchte, ist herzlich dazu eingeladen!! Am Lesezeichen lässt sich das vorab schon einmal üben.

Wir wünschen eine frohe, sich neu entwickelnde Ansicht über Kunst und Funktion!

Das Team, bestehend aus der 10/Latein und Frau Hiestermann (Fachobfrau für das Kompetenzfach Kunst am Gymnasium Unter den Eichen Uetze)

Die Ausstellung ist auch am Tag der offenen Tür, dem 28. Februar 2025 geöffnet und lädt an diesem besonderen Tag herzlich ein, die Werke zu entdecken.

Diese Seite verwendet Cookies, um die Nutzerfreundlichkeit zu verbessern. Mit der weiteren Verwendung stimmen Sie dem zu.

Datenschutzerklärung