Frische Forscher-Exkursion an die Fuhse

Die Forscherklasse 6a von Frau Bleck hat am heutigen Dienstag, den 11.06. trotz der herbstlichen Temperaturen eine erfolgreiche Exkursion zur Fuhse durchgeführt. Das “Fluss-Fisch-Mobil” wartete am Rande von Dedenhausen auf die Schülerinnen und Schüler, die von Frau Rauch und Frau Müller begleitet wurden, und es folgte ein spannender Vormittag voller Informationen über die Renaturierung von Flussläufen und die typischen Wasserbewohner eines gesunden Fließgewässers. Spätestens als die Wathosen angezogen und die Kescher gezückt waren, gab es kein Halten mehr – die Forscher haben die verschiedensten Tiere gekeschert, in weißen Auffangschalen bestimmt und protokolliert und sie teilweise mit Hilfe von Becherlupen studiert. Wasserflöhe und Kleinlibellenlarven ließen sich recht einfach fangen, doch konnten sogar ein großer Flusskrebs und eine Großlibellenlarve der Gattung Ophiogomphus cecilia (Grüne Flussjungfer) kurz vor der letzten Häutung beobachtet werden, ein äußerst seltener Fund! Am Ende konnte die 6a feststellen, dass die Wasserqualität der Fuhse anhand der vielfältig vorhandenen Wasserbewohner als gut bezeichnet werden kann. Durchgefroren aber sehr zufrieden haben die Forscher ihrem heutigen “Lehrer” – Sören vom “Fluss-Fisch-Mobil” – mit Applaus gedankt. Ein tolles Erlebnis!