AllgemeinStartseite

Berufsorientierung für den 11. und 12. Jahrgang

Am Donnerstag, den 25.4.2024, kamen viele ehemalige Schüler*innen zurück ans Gymnasium Unter den Eichen, um den Schüler*innen des 11. und 12. Jahrgangs etwas über ihre Karrieren und Berufe zu erzählen. Sie haben dabei viele hilfreiche Tipps für die spätere Berufswahl gegeben. Von der Polizei bis hin zu Airbus, von Steuerrecht zur Studienberatung, von Psychologie bis zum Urologen und vom Physikprofessor bis hin zum VW-Manager waren viele interessante und weit gestreute Berufsgruppen vertreten. Dabei wurde nicht nur mit herausragenden Präsentationen der Weg für eine mögliche Zukunft gezeigt, sondern auch mit praktischen Gegenständen, welche den Beruf ausmachen, wie etwa Schutzkleidung bei der Polizei oder die Anatomiefigur für einen Ausbildungsberuf an der MHH. Nach diesem Tag wissen nun bestimmt viele Schüler*innen, was sie in Zukunft machen wollen. Um es mit den Worten einer Lehrerin unserer Schule zu sagen: “aus Uetzer Schüler*innen wird etwas”.

Levi Simon