Faszinationen der Ferne

Der Spanienaustausch geht in die zweite Woche

Zur Stunde fahren die Schüler des Spanienaustausches mit ihren Partnern aus Lleida durch die faszinierende gebirgige Landschaft Kataloniens. Erste blühende Mandelbäume deuten die Blütenpracht an, die sich in den kommenden Wochen in den zahlreichen Obstgärten rund um Lleida entfalten wird.

Fragt man die Schüler, was die Faszination ausmacht, so werden hier die Menschen der Region in den Vordergrund gestellt: “Die Gastfreundschaft”, so lautet die einhellige Antwort. Mirja würde sich in Deutschland mehr von der Herzlichkeit wünschen. “Meine Gastfamilie ist sehr fürsorglich und achtsam”  berichtet Laura strahlend. “Ich würde am liebsten für immer hier bleiben” ergänzt Nela nickend.

Hinter den Schülern liegt das Wochenende in den Gastfamilien, aus dem sie vielseitige faszinierende Eindrücke mitgenommen haben. Mirja und Laura waren erst beim Fußballspielen und danach beim Bowlen aktiv. Am sportlichsten war sicherlich Ben, der mit seiner Gastfamilie bereits am Freitag Abend in die Pyrenäen fuhr. Dort staunte er am Samstag über den Schnee und drehte eine Langlaufrunde. Auch mit den Bewohnern dort pflegte er freundschaftlichen Kontakt. Allerdings merkte er auch, dass die Kommunikation auf Spanisch dort an Grenzen stieß, da dort baskisch gesprochen wird. Er ist extra am Sonntagmorgen früh zurück gefahren, um gemeinsam mit den meisten Schülern des Austausches in einen Freizeitpark zu fahren.

Auch für die Gaumen der “Alemannen” kam die Faszination nicht zu kurz. Mirja und Laura,  die zusammen in einer Gastfamilie untergebracht sind, genossen ihren ersten Tortilla. Henrike erlernte recht schnell das anspruchsvolle Essen von gegrillten Frühlingsszwiebeln, sogenannten Calçots. Jermaine berichtete entzückt vom Besuch in einer Schokoladenfabrik. Auch Gerichte mit Meeresfrüchten wurden verspeist, auch wenn das nicht bei allen Schülern die Faszination für die Region steigern konnte.

Neue Faszinationen versprechen das heutige Ziel Tarragona, wo die antike römische Stadtanlage erkundet werden sollen, sowie der morgige Ausflug nach Alcazar, wo eine Wanderung durch eine tiefe Schlucht geplant ist.

Mit Sicherheit werden die Schüler Faszinierendes zu berichten haben, wenn sie am Mittwoch nach Hause kommen werden.

Jan Heilmann