Wir verbinden Europa! – Erasmus am Gymnasium Unter den Eichen Uetze

Unser neues Erasmus-Projekt startet diese Woche direkt hier in Uetze – wir sind gastgebende Schule für unsere spanischen Partner aus Córdoba und unsere ungarischen Gäste aus Budapest.

„Herzlich Willkommen!“  heißt es daher nicht nur zum Tag der offenen Tür am 23.2.24, sondern auch für die 8 spanischen und die 11 ungarischen Schülerinnen und Schüler und deren Lehrkräfte, die am 14.2.24 bei uns eingetroffen sind.

Unter dem Motto „EU-Rope: Climate Connects Countries” werden sich in den nächsten Tagen 20 Schülerinnen und Schüler aus den Jahrgängen 9 und 10 mit ihren europäischen Gästen unter anderem mit den 17 Nachhaltigkeitszielen beschäftigen und das Ziel Nr. 12 in den Fokus stellen. „Nachhaltige/r Konsum und Produktion” soll für uns heißen:

– Nahrungsmittelverschwendung auf Verbraucherebene verringern

– Abfallaufkommen durch Vermeidung, Verminderung, Wiederverwertung und Wiederverwendung verringern

Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer nutzen innerhalb dieser Erasmus-Woche die englische Sprache und nehmen an Workshops teil. Nach dem heutigen Warming-Up geht es Morgen weiter und gemeinsam mit einem Team vom Umweltzentrum Hannover wird nachhaltig gekocht. In dazu von uns passend ausgearbeiteten Workshops wird über verschiedene Anknüpfungspunkte das Thema „Lebensmittelverschwendung“ bearbeitet und diskutiert. Ebenfalls werden wir den Adolfshof besuchen, der biologisch-dynamisch bewirtschaftet wird. Und am Ende dieser gemeinsamen Woche können alle ihre Ergebnisse in Form von Padlets und Tutorials in verschiedenen Sprachen präsentieren.

Ein ganz besonderer Dank geht dabei an die helfenden Hände aus der Schülerschaft! Jg. 11 und 13 und sogar die ehemalige Schülerin Mette Meyer waren bei der Vorbereitung dieser Woche aktiv dabei und begleiten die Teilnehmenden während ihrer Erasmus-Woche hier am Gymnasium Unter den Eichen in Uetze.

Edg